Doktorarbeit von Prof. Dr. Julia Naskrent

5.2 Design und Methodik der empirischen Analyse 237 Abbildung 39: Altersstruktur der Stichprobe 5.2.2.2.2 Analyse der fehlenden Werte Bevor die eigentliche Bewertung und Analyse stattfindet, gilt es, die gewonnenen Rohdaten einer ausführlichen Untersuchung zu unterziehen. 1441 Diese Rohdaten- Untersuchungen werden häufig vernachlässigt. 1442 Insbesondere die Erfassung und Beseitigung der fehlenden Werte steht hierbei im Vordergrund. 1443 Die Daten können von den Probanden unbewusst oder bewusst unvollständig gelassen wor- den sein. 1444 Fragebögen, die offensichtlich falsch, widersprüchlich oder mindes- tens zu 75 % unvollständig ausgefüllt sind, können von der Analyse von vornhe- rein ausgeschlossen werden. 1445 Fehlen bei verschiedenen Fragebögen hingegen nur vereinzelt Angaben, bietet es sich an, hiermit wie unten beschrieben weiterzu- arbeiten. Tabelle 20 führt alle Items auf, zu denen mindestens 5 % der Probanden (entspricht 18 Personen) keine Angaben gemacht haben. 1441 Vgl. Jaritz (2008), S. 143; Giere/Wirtz/Schilke (2006), S. 683. 1442 „Probably one of the most common mistakes […] is to pay little or no attention to the raw data and to […] rush to model estimating and testing.“ Zitat von Baumgart- ner/Homburg (1996), S. 147. 1443 Vgl. Jaritz (2008), S. 144; Giere/Wirtz/Schilke (2006), S. 683; Zinnbauer/Eberl (2005), S. 566. 1444 Vgl. Schneider/Kornmeier (2006), S. 122. 1445 Vgl. Decker/Wagner (2008), S. 63; Kuß (2007), S. 171; Schneider/Kornmeier (2006), S. 122. Die zuvor angegebene Stichprobengröße von 364 Probanden beinhaltet nur die (fast) vollständigen Interviews. 75 unvollständige, d. h. abgebrochene Interviews, wurden nicht berücksichtigt. 0 5 10 15 20 25 30 35 0-24 25-34 35-44 45-54 55-64 65-74 75-84 85-96 Prozent Altersspanne

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