Doktorarbeit von Prof. Dr. Julia Naskrent

Vorwort der Autorin XI Die größte Anerkennung gebührt meinem Freund und langjährigen Weggefährten Dr. Philipp Siebelt . Seine Leistungen und Hilfestellungen übertreffen die im Rahmen einer Partnerschaft übliche Unterstützung bei weitem. Er stand mir bei allen Teilaspekten dieser Doktorarbeit immer zur Seite und hat mir als „Sparring Partner“ stets weitergeholfen – angefangen bei Fragen zum Aufbau der Arbeit und der Vorgehensweise, bei der inhaltlichen Diskussion sämtlicher in dieser Arbeit vorgenommenen Definitionen und Abgrenzung, bei Zweifeln über den Wortlaut der Items, bei Problemen im Rahmen der Auswertung der empirischen Daten, wo- für er sich extra in SmartPLS eingearbeitet hat, bis hin zum mehrmaligen Korrek- turlesen und der Erstellung des druckreifen Manuskripts. Während der gesamten Promotionszeit hat er mich bestmöglich entlastet und mein effizientes und effekti- ves Arbeiten gefördert. Ohne seinen Rückhalt wäre das ganze Dissertationsprojekt sicherlich anders verlaufen. Als Zeichen meiner unendlichen Dankbarkeit für seine außerordentlichen Leistungen für mich sowie für seine Geduld und sein Verständ- nis widme ich ihm diese Arbeit. Julia Naskrent

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5