Doktorarbeit von Prof. Dr. Julia Naskrent

Anhang 367 Ausgewählte wortwörtliche Sätze • „Es besteht ja ein regelrechter Wettlauf heute im Spendenwesen.“ • „Die Leute verursachen mit den Kleinspenden mehr Kosten, als dass sie damit Gutes tun. Wenn einer so 5 Euro spendet, der verursacht viel mehr Kosten in so einem Spendenwesen, als dass er damit Gutes tut. [d] Bringt doch nichts! Diese 5 Euro bringen nichts!“ • „Ein Kriterium ist: Wissen sie die Spenden wirklich sinnvoll einzusetzen? Man glaubt gar nicht, wie viele Organisationen es gibt, vor allen Dingen so kleine Vereine, die mit Spenden überhaupt nicht umgehen können, die das verplempern! Regelrecht verplempern. Da geht es nämlich nicht dahin, was man sich eigentlich so vorstellt.“ • „Wichtig ist, dass das Geld an Ort und Stelle eingesetzt wird und auch damit ge- arbeitet wird, so wie es ausgeschrieben wurde.“ • „Ich möchte irgendwo auch wissen, wo mein Geld hinkommt.“ • „Wir spenden gerne Geld für die Feuerwehr. [d] Denn das ist die örtliche Feuerwehr. Wenn bei uns was los sein sollte, dann käme die aber schnellstens. Da geht ein ge- wisser Egoismus heraus, denen was zu geben.“ • „Ich würde sicherlich noch ein bisschen mehr spenden, wenn ich wüsste, das ist eine Organisation, der ich hundertprozentig vertrauen kann.“ • „Ich kenn eigentlich keine Organisation, der ich absolutes Vertrauen entgegen- bringen kann.“ • „Wenn wir so was hören [wie mit dem UNICEF-Skandal], dann sind wir verunsichert und ich spende dann erst mal nicht. Wenn ich mich verunsichert fühle, dann spende ich nicht, weil ich nicht weiß, ob mit meiner Spende sinnvoll umgesetzt wird.“ • „Das ist genau das Problem bei den kleinen Vereinen, dass da so was passiert [dass Projekte scheitern]. Denn das müssten die Leute, die so was in die Wege leiten, ja vorher wissen.“ • „Ich habe ja ein gewisses Ziel, wenn ich spende. Ich habe dann eine gewisse Vor- stellung, das und das wird damit jetzt gemacht.“ • „Ich meine, dass ist eben auch wichtig, dass die Organisationen permanent dabei bleiben und es eben auch Spender gibt, die jetzt nicht nur projektbezogen spenden, sondern eben für alles, was das Rote Kreuz leistet.“ • „Wir sind treue Spender, weil wir uns vorgenommen haben, einen bestimmten Be- trag unseres Einkommens für diesen Zweck zu verwenden.“

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5