Doktorarbeit von Prof. Dr. Julia Naskrent

330 6 Spenderbindung aus Sicht von Nonprofit-Organisationen Darüber hinaus bieten Events einen emotionalen Zusatznutzen, der Begeisterung auslösen kann. 2048 Solche involvierenden Veranstaltungen liefern Eindrücke, die sich der Spender jederzeit ins Gedächtnis zurückrufen kann. Es lässt sich daher festhalten, dass der Spender mit dem Event und damit mit der NPO positive Erfah- rungen verknüpft, die sich wiederum günstig auf dessen Zufriedenheit auswir- ken. 2049 Beispielsweise signalisiert ein Tag der offenen Tür die Bereitschaft der NPO, sich um den Spender zu bemühen. 2050 Durch solche Art Events erhalten die Spender Informationen über Personalien, Arbeitsabläufe und Organisationsstrukturen, welche die Transparenz der internen Arbeitsprozesse der NPO für die Spender steigert und die Distanz zwischen ihnen und der Organisation verringert. 2051 Ein solcher Tag der offenen Tür oder andere strukturierte Events, bei denen Spender einige Zeit die Arbeit der NPO hautnah miterleben, dienen als Augenöffner. 2052 Die NPO wird durch ein Event für den Spender greifbar, Mitarbeiter werden als Personen wahrgenommen, Spendenaktionen verlieren den technischen Charak- ter des Geldsammelns. 2053 Außerdem lässt sich die Glaubwürdigkeit der NPO nachhaltig fördern, indem sie Offenheit und Ehrlichkeit während des Events demonstriert. 2054 Dies alles trägt zur Entwicklung des Vertrauens des Spenders bei. Ein Event stellt darüber hinaus einen proaktiven Spenderkontakt her, der den Dia- log sowohl zwischen Spendern untereinander als auch zwischen Spendern und Mitarbeitern der NPO fördert. 2055 Durch das Event lernen sich die Spender und die 2048 Vgl. Urselmann (2007), S. 146. 2049 Vgl. Herbst (2007), S. 477; Staby (2004), S. 1031. Meyer (1989), S. 18 führt hierzu an: „Special events also play a part in any major donor program. The feeling of being an in- sider, of having personal contact with organization leaders, provides powerful psycholog- ical satisfaction.” 2050 So veranstaltet das Kinderhospiz Balthasar in Olpe regelmäßig einen Tag der offenen Tür, zu dem neben Stiftern und Sponsoren auch die privaten Spender eingeladen sind, um einen Einblick in die Arbeit zu bekommen. Auch Greenpeace lädt regelmäßig zu einem Tag der offenen Tür ein, bei dem der Besuch der Greenpeaceschiffe ein Highlight für alle eingeladenen Spender darstellt; vgl. Fabisch (2006), S. 303. Im 3. Fokusgruppeninter- view (vgl. Anhang 6) erwähnten die Probanden außerdem, dass die NPO sie alle zwei Jahre zu einem persönlichen Treffen einlädt. Dies fördert die Vertrauenswürdigkeit der NPO. 2051 Vgl. Scheibe-Jäger (2002), S. 141. 2052 Vgl. Butscher (2001), S. 54. 2053 Vgl. Schürmann (2004), S. 75. 2054 Vgl. Hünerberg/Mann (2006), S. 285; Walgenbach (2006), S. 19 f. 2055 Vgl. Burens (2008), S. 537; Urselmann (2007), S. 128; Bruhn (1999), S. 206.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5