Doktorarbeit von Prof. Dr. Julia Naskrent

6.2 Stimuli-spezifische Maßnahmen und ihre Auswirkungen 327 Auf ihrer Homepage hat die NPO auch die Möglichkeit, Blogs einzurichten. Hier- bei handelt es sich um von NPO-Mitarbeitern verfasste Online-Journale bzw. On- line-Tagebücher, welche die Spender dann im Internet lesen und gegebenenfalls kommentieren können. 2030 Mithilfe eines Blogs sind NPO-Mitarbeiter in der Lage, durch die Beschreibung ihrer konkreten, tagesaktuellen Projektarbeit sehr viel Au- thentizität vermitteln. 2031 Im Gegensatz zu kommerziellen Unternehmen können NPOs aus ihrer alltäglichen Arbeit kontinuierlich neue spannende Artikel, Bilder und Filmmaterial bieten. 2032 Häufig haben NPOs ebenso Zugang zu exklusiven Informationen. In Krisensituationen erfahren die Mitarbeiter vor Ort die Sicht der Opfer, denen sie am Ort des Geschehens helfen. Dieser Blickwinkel vermittelt Einblicke, die für Spender einen hohen Nutzen generieren. 2033 Diese Art der Be- richterstattung bewirkt, dass sich die Spender wie Vertraute der Mitarbeiter fühlen und den Eindruck gewinnen, dass die NPO sich um eine transparente Gestaltung ihrer Arbeitsweise bemüht. Trotz dieser offensichtlichen Vorteile der Erfolgsdo- kumentation auf der Homepage der NPO nutzen dies in Deutschland nur wenige Organisationen. Die erforderliche Kontinuität und Aktualität der Erfolgsmeldun- gen auf der Homepage gestaltet sich für manche NPOs als eine zu große Heraus- forderung. 2034 Allerdings stellen Erfolgsmeldungen auch eine Gratwanderung dar, da sie dem Spender eventuell vermitteln, dass die NPO bereits so viel leistet, sodass weitere Spenden nicht nötig seien. 2035 Die NPO sollte also trotz der positiven Erfolgsmel- dungen den Spendern bewusst machen, dass es weiterhin finanzieller Unterstüt- zung bedarf, um die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen. 2036 2030 Vgl. Schneider/Kornmeier (2006), S. 171; Pleil (2005), S. 15. Durch diese Kommentar- Funktion entsteht quasi ein echter Dialog. 2031 Vgl. Franz (2005), S. 18; Hohn (2001), S. 143. Im UNICEF-Blog (http://www.unicef.de/blog/) berichten Mitarbeiterinnen in sehr persönlichem Stil von ih- rer derzeitigen Arbeit in Krisengebieten. 2032 Vgl. Kroll (2006), S. 16; Lenz (2004), S. 1020; Fischer/*eumann (2003), S. 105; Hohn (2001), S. 173. 2033 Vgl. Fischer/*eumann (2003), S. 105. 2034 Vgl. Eck (2007), S. 31; Freyer (2007), S. 85; Ruisinger (2007), S. 220 ff. 2035 Vgl. CMS (1999 b), S. 36. 2036 Vgl. Guy/Patton (1989), S. 27.

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