Doktorarbeit von Prof. Dr. Julia Naskrent

370 Anhang Ausgewählte wortwörtliche Sätze • „Ich würde auch sagen, dass es eigentlich wichtig ist, wie man sich verpflichtet fühlt, weil man hat ja dann eine bestimmte Beziehung zu der NPO.“ • „Auf langfristige Sicht ist vielleicht Commitment wichtig, um noch mehr von dem Spender rauszuholen, um noch mehr von dem Potenzial, das er hat, zu gewinnen. Das könnten dann Werte und Gründe sein, die einen langfristig binden. Wenn man zum Beispiel in einen Fußballverein so reinguckt, jemand der Fußball spielt, der wird auf lange Sicht, wenn der in der Jugend einem Verein treu geblieben ist, der wird auf lange Sicht, auch wenn er irgendwann mal Rentner ist, trotzdem seine Mitgliedsbeiträge weiter zahlen, auch wenn der nicht mehr spielt. Der ist einfach eingebunden in das Thema. Deshalb ist das für mich ein wichtiger Punkt auf langfristige Sicht.“ • „Commitment stellt so die oberste Stufe unserer Treppe dar. [d] Das Commitment ist so die finale Stufe, bei der man dann ganz in dieser Organisation aufgeht.“ • „Am Anfang, wenn ich noch keine Erfahrung mit der NPO habe, ist das Vertrauen wichtiger als die Spenderzufriedenheit, weil ich ja noch keine Erfahrung darüber habe.“ • „Nach meiner Spende wird das Interesse dann ja größer, weil ich da erst anfange, mich mit der NPO auseinanderzusetzen und dann regelmäßig davon informiert werde.“ • „Ich würde sagen, dass in einer langfristigen Beziehung das Involvement nach und nach eine immer wichtigere Komponente wird.“ • „Ich hab ein bisschen überlegt gerade wegen diesem Involvement und Commitment. Das baut ja so ein bisschen aufeinander auf.“ • „Ich möchte mich darauf verlassen können, dass anständig mit meinem Geld umgegangen wird, was jetzt Sachen angeht wie Verschwendung [d]. Ich möchte halt gerne auch, dass es effizient genutzt wird, dass also der Spendenzweck, den ich im Sinn habe, erreicht wird, so gut es eben geht [d].“ • „Wenn ich durch Spenderzeitschriften informiert werde, über die Projekte, dann würde bei mir der Prozess einsetzen, dass ich immer mehr daran interessiert bin, weil ich immer mehr darüber gelesen habe. Und wenn ich immer mehr über Missstände in Lateinamerika oder so lese, dann wird man sich zwangsläufig damit immer mehr beschäftigen.“ • „Ich denke schon, dass man das Involvement steigern kann, indem man, wie zuvor gesagt, einfach mehr Informationen zu dem Thema rausgibt [d]. Und dann werden die Leute eben viel sensibler für dieses Thema und dann spenden die wahrscheinlich auch mehr [d].“ • „Wenn ich dann merke, okay, die haben mir so ein Danksagungsschreiben geschickt, ich bin glücklich damit, ich bin zufrieden, ich bau Vertrauen auf, dann geht’s weiter.“

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5